Präsident Wilfing präsentiert neue Publikation über den Berufsschullandtag in Niederösterreich
Die neue Publikation über den „Berufsschullandtag in Niederösterreich“ wurde durch Landtagspräsidenten Karl Wilfingpräsentiert. „Der Berufsschullandtag in Niederösterreich – politische Bildung erleben“ gibt einen detaillierten Einblick auf das erfolgreiche politische Bildungsprogramm des Landtags. Neben Erfahrungsberichten von teilnehmenden Schülerinnen und Schülern bzw. von Pädagoginnen und Pädagogen aus den Landesberufsschulen verfasste auch der Politologe PeterFilzmaier einen Artikel zum Thema politische Bildung. „Mit der neuen Publikation geben wir Interessierten einen guten Einblick auf unser Vermittlungsprogramm ‚Berufsschullandtag‘,“ erklärt Landtagspräsident Wilfing.
Präsident Wilfing ist der Initiator des Berufsschullandtags als politisches Bildungsprogramm für Berufsschülerinnen und Berufsschüler. Ziel des Projektes ist es, demokratische Prozesse kennen und verstehen zu lernen. So erhalten die Jugendlichen Einblicke in politische Abläufe und parlamentarische Prozesse und können diese selbstständig anwenden. Es zeigt sich zudem, dass sich die Bemühungen auszahlen, denn die Veranstaltungen erhalten durch die Bank positives Feedback von den Jugendlichen und deren Lehrkräften.
Aufgrund der Bestimmungen zur Eindämmung des Corona-Virus musste die Reihe an Berufsschullandtagen unterbrochen werden. Zwar wurde kurzfristig ein Online-Angebot entwickelt, aber eine Wiederaufnahme im gewohnten Rahmen steht ab Schulbeginn im Raum. „Ich hoffe, dass es die Situation im Herbst wieder zulässt, dass die Schülerinnen und Schüler zu uns in den Landtag nach St. Pölten kommen. Aus Erfahrung wissen wir, dass der Sitzungssaal einen positiven Effekt auf die teilnehmenden Jugendlichen hat,“ so Wilfing.
Link: Publikation Berufsschullandtag in Niederösterreich