Landtagspräsident Wilfing vor der kommenden Sitzung: „Ein wichtiger Schritt hin zur Normalität“
„Mit der Landtagssitzung am kommenden Donnerstag machen wir einen Schritt hin zur Normalität. Wir haben im Plenarsaal Vorkehrungen getroffen, damit alle 56 Landtagsabgeordnete an der Sitzung teilnehmen können und gleichzeitig die empfohlenen Abstände eingehalten werden. Außerdem sind Einzelbesucherinnen und Einzelbesucher wieder auf den beiden Zusehergalerien erlaubt“, informiert Landtagspräsident Karl Wilfing vor der Sitzung am 7. Mai.
Im Gegensatz zur Sitzung am 16. April gibt es dieses Mal keine freiwillige Selbstverkleinerung des Landtags und alle 56 Abgeordnete können an der Sitzung teilnehmen. Das ist durch das Aufstellen von zusätzlichen Tischen auf der Plenarsaalebene möglich. „Jede und jeder Abgeordnete hat einen eigenen Tisch. Damit sind auch die empfohlenen Abstände zur Minimierung des Infektionsrisikos gewährleistet“, so Präsident Wilfing.
Auch für die Besucherinnen und Besucher gibt es eine Änderung im Gegensatz zur vergangenen Sitzung. Landtagspräsident Wilfing: „Die Sperre der Galerien für Einzelbesucherinnen und Einzelbesucher ist aufgehoben. Wobei wir darauf achten werden, dass die empfohlenen Abstände eingehalten werden.“ Das Besuchsverbot von Gruppen ist hingegen bis auf Weiteres aufrecht.