Zusammenfassung
Antrag des Wirtschafts- und Finanz-Ausschusses
Verhandlungsgegenstand
- VerhandlungsgegenstandLtg.-746/XX-2025 – NÖ Landesgesundheitsagentur, Geschäftsbericht, Regionalberichte und Gebarungsbericht 2024
Video-Übertragung der Sitzung
Auszug aus dem Sitzungsbericht
Berichterstatter Abg. Hauer (ÖVP): Herr Präsident! Geschätzte Frau Landesrätin! Ich berichte zur Ltg.-746, Bericht der Landesregierung betreffend NÖ Landesgesundheitsagentur, Geschäftsbericht, Regionalberichte und Gebarungsbericht 2024. Im Geschäftsjahr 2024 verzeichnete die NÖ Landesgesundheitsagentur Erträge in der Höhe von 3,36 Milliarden Euro und Aufwände in der Höhe von 3,74 Milliarden Euro. Das bereinigte Betriebsergebnis belief sich daher auf rund minus 199 Millionen Euro. Der Jahresabschluss der NÖ Landesgesundheitsagentur entspricht laut Prüfungsergebnis der Wirtschaftsprüfer den gesetzlichen Vorschriften und vermittelt ein möglichst getreues Bild der Vermögens- und Finanzlage der Agentur. Die Einrichtungen der Landesgesundheitsagentur verzeichneten 2024 3,3 Millionen ambulante Kontakte, 311.000 stationäre Aufenthalte und über 165.000 Operationen. 2024 waren in den Einrichtungen der Landesgesundheitsagentur 4.241 Ärztinnen und Ärzte beschäftigt. Im Übrigen liegt der Bericht samt den Regionalberichten in den Händen der Abgeordneten und ich darf daher zum Antrag des Wirtschafts- und Finanz-Ausschusses kommen.
"Der Hohe Landtag wolle beschließen:
Der Bericht der Landesregierung betreffend NÖ Landesgesundheitsagentur, Geschäftsbericht, Regionalberichte und Gebarungsbericht 2024 wird zur Kenntnis genommen."
Darüber hinaus berichte ich zur Ltg.-761, Bericht der Landesregierung betreffend Gesundheits- und Sozialfonds, Tätigkeitsbericht für das Jahr 2024. Der NÖ Gesundheits- und Sozialfonds – NÖGUS – verantwortet die Finanzierung öffentlicher Krankenanstalten, übernimmt Aufgaben, die sich durch Zielsteuerung Gesundheit ergeben und arbeitet gemeinsam mit den anderen verantwortlichen Institutionen im Gesundheitsbereich daran, in Niederösterreich ein tragfähiges Versorgungssystem zur Verfügung zu stellen. Der Rechnungsabschluss des NÖGUS für das Jahr 2023 umfasst Erträge und Aufwendungen von 3 Milliarden Euro. Der Voranschlag des NÖGUS für das Jahr 2024 umfasst Erträge und Aufwendungen von 3,3 Milliarden Euro. Der Bericht liegt in den Händen der Abgeordneten. Ich darf daher zum Antrag des Wirtschafts- und Finanz-Ausschusses kommen.
"Der Hohe Landtag wolle beschließen:
Der Bericht der Landesregierung betreffend NÖ Gesundheits- und Sozialfonds, Tätigkeitsbericht für das Jahr 2024 wird zur Kenntnis genommen."
Herr Präsident, ich ersuche um Einleitung der Debatte und Durchführung der Abstimmungen.
Abweichungen zwischen Text und Video möglich.
Zur Person

Kontaktdaten
- Wohnbezirk:
- Neunkirchen
- Klub/Fraktion:
- Landtagsklub der Volkspartei Niederösterreich
- Wahlpartei:
- LH Johanna Mikl-Leitner VP Niederösterreich