Zusammenfassung
Antrag des Bildungs-Ausschusses
Verhandlungsgegenstand
- VerhandlungsgegenstandLtg.-731/XX-2025 – Schaffung geeigneter und wirkungsvoller Erziehungsmittel
Video-Übertragung der Sitzung
Auszug aus dem Sitzungsbericht
Berichterstatter Abg. Edlinger (ÖVP): Geschätzte Frau Präsidentin! Hoher Landtag! Ich berichte zur Ltg.-731, einem Antrag der Abgeordneten Zeidler-Beck, Sommer, Krumböck und Punz betreffend Schaffung geeigneter und wirkungsvoller Erziehungsmittel. Aktuell mangelt es an einheitlichen Regelungen und abgestimmten Strukturen im Umgang mit eskalierenden Situationen in Schulen und daher soll mit diesem Antrag ein Anstoß dazu gegeben werden, einheitliche Regelungen und Möglichkeiten für das Krisenmanagement und die Gewaltprävention zu schaffen. Ich komme damit zum Antrag des Bildungs-Ausschusses:
"Der Hohe Landtag wolle beschließen:
Die NÖ Landesregierung wird aufgefordert, an die Bundesregierung heranzutreten und sich für die Umsetzung folgender Maßnahmen einzusetzen:
1. die vorhandenen Erziehungsmittel auf ihre Wirksamkeit zu evaluieren und angepasst an die momentanen gesellschaftlichen Herausforderungen weiterzuentwickeln, um die Position der Pädagoginnen und Pädagogen zu stärken und sie effektive Maßnahmen setzen können.
2. spezialisierte "Reha-Klassen" für Kinder und Jugendliche mit psychischen Diagnosen und Problemen standortübergreifend zu etablieren und mit multiprofessionellen Teams auszustatten und
3.Auszeit-Formate zur kurzfristigen pädagogischen Betreuung bei Krisensituationen verstärkt an Schulen einzurichten und strukturell abzusichern."
Frau Präsidentin, ich ersuche um Einleitung der Debatte und Durchführung der Abstimmung.
Abweichungen zwischen Text und Video möglich.
Zur Person

Kontaktdaten
- Wohnbezirk:
- Krems
- Klub/Fraktion:
- Landtagsklub der Volkspartei Niederösterreich
- Wahlpartei:
- LH Johanna Mikl-Leitner VP Niederösterreich