Zusammenfassung
Antrag des Bildungs-Ausschusses
Verhandlungsgegenstand
- VerhandlungsgegenstandLtg.-337/XX-2024 – Aufwertung der Lehre auf allen Ebenen als Antwort auf den Fachkräftemangel
Video-Übertragung der Sitzung
Auszug aus dem Sitzungsbericht
Abg. Pfister (SPÖ): Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir haben heute ein Thema oder die Aufwertung der Lehre auf allen Ebenen als Antwort auf den Fachkräftemangel. Meine Vorredner haben beide schon die ein oder andere Kritik geäußert. Mir ist es ein bisschen ähnlich gegangen als ich im Ausschuss diesen Antrag gelesen habe oder vor der Ausschussberatung und denke mir: Irgendwie kenne ich diese Einleitung und diese Begründung, nur die Forderungspunkte sind mir da etwas neu. Siehe da: Ich bin auf die Reise gegangen, bin kurz in mich gegangen und habe mich an den 10. November 2023 zurückerinnert. Und genau dieser Antrag mit der Begründung wurde nämlich in der Arbeiterkammer Vollversammlung Niederösterreich von der FSG (Beifall bei der FPÖ.) eingebracht, der dort über alle Fraktionen genau mit der Antragsbegründung vorne einstimmig in der Vollversammlung beschlossen wurde. Natürlich werden wir dem zustimmen, ist ja auch ein FSG-begründeter Antrag. Liebe Kolleginnen und Kollegen, man hätte sich nur die Mühe machen müssen, dass man dann auch weiterliest, nicht nur die Begründung in dem Fall abschreiben, sondern auch die Forderungspunkte, die dort dabei sind – und auch mein Vorredner hat es schon angesprochen. Daher ist es für uns hier immens wichtig, diese Anträge – wenn sie schon nicht bis zu Ende gelesen werden oder nur schlecht kopiert sind – dass man zumindest versucht, diese Anträge noch so zu bringen, dass sie auch konkrete Inhalte haben, mit denen nicht nur die Lehrlinge und die zukünftigen Fachkräfte von morgen in dem Fall eine Möglichkeit haben, sondern dass es hier auch konkrete Handlungsfelder gibt. (Beifall bei der SPÖ.) Nämlich, ich möchte euch nur ein kleines Beispiel bringen: Gestern hatten wir wieder die Möglichkeit, fünf junge Fachkräfte oder Facharbeiterinnen – vier Burschen, ein Mädchen – im Lehrberuf Luftfahrzeugtechnik, Elektromechanik und Elektronik in dem Fall, dafür zu beglückwünschen, dass sie nach dreieinhalb Jahren nicht nur die Lehre positiv absolviert haben, sondern mit ausgezeichneten und guten Erfolgen eigentlich eine gute Grundlage für ihre Ausbildung und vor allem für das weitere berufliche Leben in dem Fall gemacht haben. Das sind diese Qualitätsgrundlagen, die hier auch passieren müssen, die nicht nur in Anträgen drinstehen, sondern wo es auch die konkrete Verantwortung in den Betrieben, in den Ausbildungsbetrieben und vor allem auch bei den Sozialpartnern gibt. Weil die Sozialpartner in Niederösterreich – und das schon seit Jahrzehnten, zumindest solange ich denken kann – hier eine verlässliche Säule in der Lehrlingsausbildung sind. Also die Sozialpartner Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, ÖGB, Landwirtschaftskammer – alle die hier dabei sind, haben da ein gemeinsames Interesse und das funktioniert in Niederösterreich auch gut. Da möchte ich auch eine Lanze dafür brechen, dass wir in der Lehrlingsausbildung hier gemeinsam gute Initiativen setzen, die auch bundesweit kopiert werden oder die auch auf Bundesebene nicht nur Anklang finden, sondern auch schon einige Umsetzungen mitgetragen haben. Ich erinnere mich nur an die Initiative "Meister statt Master". Ich erinnere nur an "Let´s Walz“. Ich erinnere nur an Dinge, die in den letzten Jahren hier auf gemeinsamer Sozialpartnerebene hier nicht nur möglich gemacht wurden, sondern auch für unsere zukünftigen Fach – und Führungskräfte von morgen hier als Grundstein gelegt werden. Und es ist wunderschön, liebe Kolleginnen und Kollegen, zu sehen, wenn die nach an der Lehrabschlussprüfung nach Hause kommen in den Betrieb und dann gefeiert werden dafür, dass sie nach dreieinhalb Jahren wirklich auch die Möglichkeit haben, nicht nur gut in das Berufsleben zu starten, sondern wirklich mit einem Erfolg den ersten Schritt ins Berufsleben getan zu haben, liebe Kolleginnen und Kollegen. (Beifall bei der SPÖ.) Und warum ist das so wichtig? Warum ist das so wichtig? Weil auch hier nicht nur die Sozialpartner, sondern auch verschiedene Unternehmungen mittlerweile auf den Zug aufgesprungen sind, wo es darum geht, nicht nur Lehrlingsausbildung zu machen, sondern Aus- und Weiterbildung. Und da ist es für uns immens wichtig, diesen Abänderungsantrag auch zu stellen, weil es schon sehr, sehr viele Betriebe gibt, die diese Möglichkeiten mit Teilzeit, also mit Varianten anbieten, dass sie Teile der Arbeitszeit hier auch für die Vorbereitung für die Lehre mit Matura bringen. Weil viele Unternehmen erkannt haben, dass heute Fremdsprachen wie Englisch eine Grundlage bedürfen, um hier am Arbeitsmarkt auch bestehen zu können. Daher komme ich zum Abänderungsantrag, den wir hier haben. Daher wird der Antragstenor zum Antrag Ltg.-337/XX-2024 dahin geändert, dass er wie folgt zu lauten hat (liest:)
"ImAntragstenorwirdunterZiffer3folgenderneuerAufzählungspunkt „e“angefügt:
e.fürLehrlingeinderVariante"Lehre mit Matura"einBildungsfreistellungsmodellunterEinbeziehungderSozialpartnerschaftzuerarbeitenundumzusetzen,welchesdieVorbereitungskursealsArbeitszeitimerforderlichenAusmaßberücksichtigtunddabeiAusgleichsmaßnahmen,wieetwaFörderungenfürBetriebevorsieht,umdieLehremitMaturaalsBerufsausbildunggesamtheitlichaufzuwerten" und hier unsere Fach- und Führungskräfte von morgen nicht nur gut zu unterstützen, sondern bestens zu unterstützen. (Beifall bei der SPÖ.)
Abweichungen zwischen Text und Video möglich.
Zur Person
Kontaktdaten
- Wohnbezirk:
- Bruck an der Leitha
- Klub/Fraktion:
- Klub der Sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten Niederösterreichs
- Wahlpartei:
- Sozialdemokratische Partei Österreichs