Zusammenfassung
Antrag des Sozial-Ausschusses
Verhandlungsgegenstand
- VerhandlungsgegenstandLtg.-273/V-11/2-2023 – Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die gemeinsame Förderung der 24-Stunden-Betreuung, Änderung
Video-Übertragung der Sitzung
Auszug aus dem Sitzungsbericht
Berichterstatter Abg. Krumböck, BA (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Hoher Landtag! Ich berichte zur Ltg.-273, die Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern, mit der die Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die gemeinsame Förderung der 24-Stunden-Betreuung geändert wird. Die Vereinbarung gemäß Artikel 15a zwischen dem Bund und den Ländern ist Teil des Finanzausgleichs 2024 bis 28. Im Zuge der bisherigen Verlängerungen der Artikel 15a-Vereinbarung wurde der Text nicht den relevanten aktuellen gesetzlichen Bestimmungen und jenen Richtlinien zur Unterstützung der 24-Stunden-Betreuung angepasst, was nunmehr nachgeholt werden soll. Insbesondere sollen auch die Förderungsbeträge an die aktuellen Richtlinien zur Unterstützung der 24-Stunden-Betreuung angepasst werden. Ich komme zur Antragstellung (liest:)
„Der Hohe Landtag wolle beschließen:
Der Hohe Landtag wolle die Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern, mit der die Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die gemeinsame Förderung der 24-Stunden-Betreuung geändert wird, der verfassungsgemäßen Behandlung unterziehen und den Abschluss genehmigen.“
Sehr geehrter Herr Präsident, ich bitte dich um Einleitung der Debatte und Durchführung der Abstimmung.
Abweichungen zwischen Text und Video möglich.
Zur Person
Kontaktdaten
- Wohnbezirk:
- St. Pölten
- Klub/Fraktion:
- Landtagsklub der Volkspartei Niederösterreich
- Wahlpartei:
- LH Johanna Mikl-Leitner VP Niederösterreich