Zusammenfassung
Antrag des Wirtschafts- und Finanz-Ausschusses
Verhandlungsgegenstand
- VerhandlungsgegenstandLtg.-223/V-1-2023 – Voranschlag des Landes Niederösterreich für das Jahr 2024
Video-Übertragung der Sitzung
Auszug aus dem Sitzungsbericht
Dritte Präsidentin Prischl: Wir kommen zur Abstimmung der Gruppe 2. Ich ersuche die Mitglieder des Hauses, welche für die Gruppe 2 stimmen wollen, sich vom Platz zu erheben. (Nach Abstimmung über die Gruppe 2:) Das ist mehrheitlich mit den Stimmen der ÖVP und der FPÖ angenommen.
Der Gruppe 2 liegen folgende Resolutionsanträge vor: Ich ersuche die Mitglieder des Hauses, welche für den Resolutionsantrag 4 von der Frau Abgeordneten Collini betreffend Schulentwicklung NÖ Mittelschulen stimmen, sich vom Platz zu erheben. (Nach Abstimmung:) Mit den Stimmen der Antragsteller, also NEOS, SPÖ und GRÜNE bleibt es in der Minderheit und ist abgelehnt.
Wir kommen zum Resolutionsantrag mit der Nummer 5 der Abgeordneten Edlinger und Sommer betreffend Beibehaltung von Schulnoten und Matura. Wer für diesen Antrag ist, den ersuche ich sich vom Platz zu erheben. (Nach Abstimmung:) Das ist einstimmig angenommen.
Als Nächstes der Resolutionsantrag mit der Nummer 6 der Abgeordneten Edlinger und Sommer betreffend Wirtschaftsbildung in Schulen ausbauen. Wer für diesen Resolutionsantrag stimmen möchte, den ersuche ich sich vom Platz zu erheben. (Nach Abstimmung:) Das ist einstimmig. Dankeschön.
Einen haben wir noch: Resolutionsantrag Nummer 7 der Abgeordneten Suchan-Mayr betreffend weitere notwendige Verbesserungen in der Kinderbetreuung in Niederösterreich. Wer für diesen Antrag stimmen möchte, den ersuche ich sich vom Platz zu erheben. (Nach Abstimmung:) Das sind die Antragsteller SPÖ, plus die GRÜNEN. Ist in der Minderheit und wird somit abgelehnt. (Anmerkung: Zustimmung NEOS.)
Abweichungen zwischen Text und Video möglich.
Zur Person
Kontaktdaten
- Wohnbezirk:
- St. Pölten
- Klub/Fraktion:
- Klub der Sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten Niederösterreichs
- Wahlpartei:
- Sozialdemokratische Partei Österreichs