Zusammenfassung
Verhandlungsgegenstand
- VerhandlungsgegenstandLtg.-1/W-2/2-2023 – Wahl der Dritten Landtagspräsidentin Eva Prischl – Vorschlag des Klubs der Sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten Niederösterreichs
Redner
Abstimmung
Eva Prischl wird mit 56 Stimmen zur Dritten Präsidentin des Niederösterreichischen Landtages gewählt (0 ungültige Stimmen).
Video-Übertragung der Sitzung
Den textlichen Auszug des Sitzungsberichts finden Sie nach dem Video.
Auszug aus dem Sitzungsbericht
Damit gelangen wir nun zur Wahl der Dritten Präsidenten, die auch unter namentlicher Aufrufung der Abgeordneten mittels Stimmzettels vorgenommen wird. Der Wahlvorschlag des Klubs der Sozialdemokratischen Abgeordneten lautet auf Eva Prischl. Ich ersuche die Schriftführerinnen und Schriftführer wieder den Namensaufruf vorzunehmen, damit wir zur Wahl schreiten. (Die Schriftführer Abg. Ing. Schulz, Abg. Mag. Keyl, Abg. Pfister, Abg. Mag. Moser, MSc und Abg. Mag. Kollermann nehmen neuerlich den Namensaufruf vor. Die namentlich genannten Abgeordneten geben ihre Stimmzettel in die bereitgehaltenen Urnen. – Nach Auszählung der Stimmen:)
Hohes Haus! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Abgegeben wurden 56 Stimmzettel. Eva Prischl wurde mit 56 gültigen Stimmen – und damit einstimmig – zur Dritten Präsidentin des NÖ Landtags gewählt. (Beifall im Hohen Hause.) Ich frage die Dritte Präsidentin Eva Prischl, ob sie die Wahl annimmt?
Dritte Präsidentin Prischl(SPÖ): Ich nehme die Wahl sehr gerne an und danke für das Vertrauen.
Präsident Mag. Wilfing: Gratulation und ich bitte zur Übergabe des Bestellungsdekretes zu mir nach vorn zu kommen. (Beifall im Hohen Hause. – Präsident Mag. Wilfing überreicht der Dritten Präsidentin Prischl das Bestellungsdekret. – Abg. Schmidt geleitet die Dritte Präsidentin Mag. Renner aus dem Saal.)
Damit sind die drei Präsidenten und damit das Präsidium des Landtages gewählt. (Beifall im Hohen Hause.)
Abweichungen zwischen Text und Video möglich.