Zusammenfassung
Antrag des Wirtschafts- und Finanz-Ausschusses
Verhandlungsgegenstand
- VerhandlungsgegenstandLtg.-2318/S-5/23-2022 – Universitätsklinikum Krems, Neubau zur Erweiterung der bestehenden Strahlentherapie inklusive Pathologie
Video-Übertragung der Sitzung
Auszug aus dem Sitzungsbericht
Berichterstatter Abg. Balber(ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Hoher Landtag! Ich berichte zu Ltg.-2318, zum Projekt Neubau zur Erweiterung der bestehenden Strahlentherapie inklusive Pathologie, das schon 2018 beschlossen wurde, in der Höhe von 22,6 Millionen ohne USt: Nunmehr soll die Aufstockung der Gesamtkosten in der Höhe von 2,6 Millionen Euro auf insgesamt 25,3 Millionen Euro ohne USt erfolgen. Hintergrund ist: Es wurden weitere Budgetanpassungen notwendig, insbesondere durch Flächenvermehrung, einem erhöhten Flächenbedarf von ca. 400 m², das entspricht Mehrkosten von ca. 1,8 Millionen; eine standardmäßige Anpassung wie brandschutztechnische Ertüchtigungen in der bestehenden Strahlentherapie und im Bereich der Obduktion; sowie durch die Errichtung einer Photovoltaikanlage erforderliche sowie aufgrund der Erfahrung aus der Baubranche in Zusammenhang mit der derzeitigen schwierigen wirtschaftlichen Lage. Mehrkosten entstehen weiters durch die im Grundsatzbeschluss nicht vorgesehenen EVN-Anschlusskosten, sowie die Leitungsführung für die Kälteversorgung in der Höhe von 600.000 Euro, eine Bauherrenreserve von ca. 500.000 Euro. Ich stelle daher den Antrag des Wirtschafts- und Finanz-Ausschusses (liest:)
„Der Hohe Landtag wolle beschließen:
1.Die Aufstockung der Gesamtkosten in der Höhe von 2.640.000 Euro ohne Umsatzsteuer (Preisbasis 1. Oktober 2017) auf nunmehr 25.300.000 Euro ohne Umsatzsteuer (Preisbasis 1. Oktober 2017) inklusive einer Bauherrenreserve für das Vorhaben „Universitätsklinikum Krems, Neubau zur Erweiterung der bestehenden Strahlentherapie inklusive Pathologie“ wird grundsätzlich genehmigt.
- Der Anwendung eines Sonderfinanzierungsmodells wird zugestimmt.“
Sehr geehrter Herr Präsident, ich bitte um Debatte und Abstimmung.
Abweichungen zwischen Text und Video möglich.