Zusammenfassung
Antrag des Kultur-Ausschusses
Verhandlungsgegenstand
- VerhandlungsgegenstandLtg.-2278-1/A-2/87-2022 – Maßnahmen für Hütten im Tourismusland Niederösterreich
Video-Übertragung der Sitzung
Auszug aus dem Sitzungsbericht
Berichterstatterin Abg. Schindele (SPÖ): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Hoher Landtag! Ich berichte zum Antrag des Kultur-Ausschusses über den Antrag gemäß § 34 der LGO der Abgeordneten Schmidl betreffend Maßnahmen für Hütten im Tourismusland Niederösterreich. Eine der vier Kernkompetenzen Niederösterreichs ist die Natur und ihre Bewegungsräume. Dazu gehören unzweifelhaft Niederösterreichs Wanderwege und unsere Hütten. Die alpinen Vereine mit ihren ehrenamtlichen Mitgliedern leisten einen großen und wertvollen Beitrag, um die Hütteninfrastruktur und die Wanderwege zu erhalten. Seit 2019 werden die alpinen Vereine über zwei Förderungsschienen unterstützt: einerseits mit nationalen Mitteln, andererseits auch aus EU-Mitteln. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die österreichische Hüttenwirtschaft angesichts der volatilen wirtschaftlichen Lage besonders unterstützt werden kann. Ich komme zum Antragstext (liest:)
„Der Hohe Landtag wolle beschließen:
1. Die NÖ Landesregierung wird ersucht, an die Bundesregierung heranzutreten und darauf hinzuwirken, dass die Fördermaßnahmen des Bundes für die österreichische „Hüttenwirtschaft“ ehestmöglich umgesetzt werden, sodass die Geldmittel rasch und unbürokratisch zur Verfügung stehen sowie
2. gegebenenfalls weitere Maßnahmen im Rahmen einer eigenen Landesförderung zu entwickeln, wenn sich herausstellt, dass zusätzlicher Unterstützungsbedarf bei Niederösterreichs Hütten erforderlich ist.
3. Durch diesen Antrag gemäß § 34 LGO wird der Antrag Ltg.-2278 miterledigt.“
Ich ersuche um Diskussion und Abstimmung.
Abweichungen zwischen Text und Video möglich.
Zur Person
Kontaktdaten
- Wohnbezirk:
- St. Pölten
- Klub/Fraktion:
- Klub der Sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten Niederösterreichs
- Wahlpartei:
- Sozialdemokratische Partei Österreichs