Zusammenfassung
Antrag des Bildungs-Ausschusses
Verhandlungsgegenstand
- VerhandlungsgegenstandLtg.-2075/L-13/1-2022 – NÖ Landwirtschaftliches Schulgesetz, Änderung
Video-Übertragung der Sitzung
Auszug aus dem Sitzungsbericht
Abg. Mag. Collini(NEOS): Sehr geehrter Präsident! Hohes Haus! Sehr geehrte Damen und Herren! Was wird neu an den landwirtschaftlichen Schulen? Es gibt mehr Möglichkeiten für ortsungebundenen Unterricht. Es gibt mehr Möglichkeiten, eigene Schwerpunktfächer einzurichten und es gibt Ethikunterricht auch an den landwirtschaftlichen Schulen. Das sind allesamt Schritte nach vorne, die wir natürlich begrüßen und daher auch dem vorliegenden Antrag zustimmen. Aber ich würde wahrscheinlich Ihre Erwartungen enttäuschen, wenn ich nicht auch anmerken würde, dass uns all diese Schritte nicht weit genug gehen. Sei es im Ethikunterricht oder auch, was die Autonomie grundsätzlich an den Schulen anbelangt. Wir NEOS sind einfach der Meinung: Wenn wir im Bildungsbereich echt Meter machen wollen, dann brauchen die Schulen wesentlich mehr Freiheit. Für uns heißt das: pädagogische Autonomie, finanzielle Autonomie und auch personelle Autonomie. Aber was wir hier sehen, das ist schon der Mut, der hier fehlt, für echte umfassende Erneuerungen im Bildungsbereich. Stattdessen erleben wir halt immer wieder ein Flickwerk. Es wird da eine Schraube gedreht und da eine Schraube gedreht und mir kommt das so vor, wie wenn man einen alten, ausgebeulten, löchrigen Eimer hat und versucht den mit Stroh zu stopfen, anstatt dass man sich diese Frage stellt: Wie soll denn eigentlich ein guter, neuer, stabiler Eimer aussehen? Ebenso fehlt es an Mut, wenn man das Schulfach „Ethik“ diskutiert. Weil auch jetzt betrifft es nur jene Schülerinnen, die sich vom Religionsunterricht abmelden. Das ist aus unserer Sicht zu kurz gegriffen. Was unsere Gesellschaft braucht, das ist Ethikunterricht für alle Schülerinnen. (Beifall bei Abg. Schindele und Abg. Schmidt.) Warum? Wir leben in einer bunten, vielfältigen und diversen Welt und das ist gut so, denn für mich ist Vielfalt Bereicherung. Aber natürlich – und das ist auch ganz klar: Vielfalt bringt Herausforderungen im Zusammenleben mit sich. Vielfalt erfordert Toleranz, gegenseitiges Verständnis, Wertschätzung, sich zuhören, sich bewusst damit auseinandersetzen, wie wir miteinander umgehen und wie wir miteinander leben wollen. Das alles sind Werte und Themenbereiche, die bewusstes Hinschauen und auch ein gemeinsames Lernen brauchen. Ethikunterricht kann hier einen Beitrag leisten. Was es auch braucht ist, dass wir das Verbindende vor das Trennende stellen. Das sollte hier die Leitlinie sein. Verbindend ist es, wenn alle Kinder am gemeinsamen Ethikunterricht teilnehmen und in der Schule nicht nach Religionszugehörigkeit separiert werden. Was wir jetzt an den Schulen erleben, ist genau das Gegenteil. Wir machen den konfessionellen Religionsunterricht … wir machen da den Unterschied groß, anstatt das Verbindende. Ja, das ist auch keine Frage: Religion kann für den einen oder die andere sehr bereichernd sein und das ist auch sehr schön. Doch das Bekenntnis zu einer Religionsgemeinschaft ist etwas sehr Individuelles und auch etwas sehr Privates – und genau dort gehört es auch hin: in den privaten Bereich, in die Freizeit, ins Wochenende. Aber es gehört nicht in den Regelunterricht. Natürlich sollen unsere Kinder in der Schule lernen, welche unterschiedlichen Religionen es gibt, woher sie kommen, wie sie entstanden sind. Das ist ein wichtiger Beitrag zum gegenseitigen Verständnis, zum Verständnis der unterschiedlichen Kulturen. Um ein gutes Fundament für ein gutes gemeinsames Leben zu bauen, braucht es jedoch mehr – nämlich die Verständigung auf gemeinsame Werte, Regeln des wertschätzenden Zusammenlebens und Ethikunterricht für alle kann hier einen wertvollen Beitrag leisten. Danke. (Beifall bei den NEOS.)
Abweichungen zwischen Text und Video möglich.
Zur Person
Kontaktdaten
- Wohnbezirk:
- Mödling
- Klub/Fraktion:
- Landtagsfraktion der NEOS Niederösterreich (ohne Klubstatus)
- Wahlpartei:
- NEOS – Das Neue Niederösterreich