Zusammenfassung
gemeinsam mit TOP 7)
Verhandlungsgegenstand
- VerhandlungsgegenstandLtg.-1866/A-2/65-2021 – Erhalt des Skigebietes in Lackenhof am Ötscher
Video-Übertragung der Sitzung
Auszug aus dem Sitzungsbericht
Berichterstatter Abg. Mag. Samwald(SPÖ): Danke, Herr Präsident. Mitglieder des Hohen Hauses! Ich darf heute zur Ltg.-1866, Antrag Mag. Samwald, Landbauer u.a. betreffend Erhalt des Skigebietes in Lackenhof am Ötscher berichten. Wie vorher schon angesprochen, waren wir alle fassungslos. Fassungslos in welcher Art und Weise dort mit den betroffenen Menschen, mit dem betroffenen Gebiet umgegangen wurde. Wir zitieren hier immer das „Miteinander“, aber die Menschen wurden hier vor den Kopf gestoßen. Aber gerade dieses „Miteinander“ war es, das diese Region nach kurzer Schockstarre sofort veranlasste, hier diese Schließung nicht einfach hinzunehmen. Dass die ÖVP Niederösterreich mit der Schröcksnadel-Gruppe im stillen Kämmerchen hier ein Skigebiet einer ganzen Region die Lebensader abschneiden wollte, ohne ein Nachnutzungskonzept zu haben, ohne zu wissen wie es weitergehen sollte. Ja, man muss darüber diskutieren. Man muss darüber diskutieren: Wie kann es in diesem Gebiet weitergehen? Wie kann man es zukunftsfit machen? Wie kann man es attraktivieren? Aber diese Art und Weise, kommentarlos ein Skigebiet zuzusperren, das war für uns untragbar. Und das war auch für die Bevölkerung untragbar und man sieht, es wurde die Rechnung ohne die Wirte – buchstäblich – gemacht, ohne den Skiverleih, ohne die regionalen Wirtschaftstreibenden, ohne die Frau Bürgermeisterin und ohne die Gemeinde, der ich auch meinen persönlichen Dank aussprechen will, die sich wirklich äußerst in dieser Causa engagiert hat. (Beifall bei der SPÖ und FPÖ.) Und wenn vermutlich im Zuge der Debatte dann anders argumentiert wird, dann darf ich hier klipp und klar festhalten, meine sehr geehrten Damen und Herren, noch vorigen Sonntag wurde ganz klar die Aussage getroffen: Das Skigebiet Lackenhof am Ötscher kann nicht mehr weitergeführt werden und ist nicht mehr wirtschaftlich weiterzuführen. Da darf ich Ihnen meine Bitte ausrichten: Wir sind alle Politiker. Wir sind für die Menschen da. Und es kann nicht sein, dass man rein aus wirtschaftspolitischen Gründen Entscheidungen trifft. Denn es gibt auch gesellschaftspolitische Gründe. Es ist nicht nur das Skigebiet, es sind nicht nur die Skilifte und die Skifahrer, es sind die Familien der Betroffenen und der Angehörigen, die hier die Leidtragenden sind von dieser Vorgehensweise. Auch ein Hallenbad und ein Eislaufplatz ist jetzt wahrscheinlich nicht die große „Cashcow“ einer Gemeinde. Hier muss man sich einfach bewusst sein: Gewisse Institutionen gehören zukunftsfit gemacht, aber gehören jedenfalls erhalten. Man muss auch positiv erwähnen: Auch die ÖVP Niederösterreich lernt aus ihren Fehlern. Deshalb können wir auch diesen Antrag heute stellen und können wir auch darüber diskutieren, wie wir dieses Gebiet, diese betroffene Region auch zukunftsfit machen können und auch das möchte ich hier positiv bewerten. Ich darf daher den Antrag stellen (liest:)
„Der Hohe Landtag wolle beschließen:
Die Landesregierung wird aufgefordert:
1. an die Ötscherlift-Gesellschaft heranzutreten und durch entsprechende Motivation darauf hinzuwirken, dass diese den Betrieb der Lifte in Lackenhof am Ötscher jedenfalls in der laufenden Wintersaison 2021/2022 uneingeschränkt aufrechterhält;
2. mit der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen Aktiengesellschaft in Verhandlungen einzutreten, um deren Gesellschaftsanteile an der Ötscherlift-Gesellschaft m.b.H. für das Land Niederösterreich zu erwerben.“
Diese Schritte wurden bereits angekündigt und ich glaube, hier bedarf es auch einer raschen Umsetzung. Sehr geehrter Herr Präsident, ich darf dich bitten die Debatte einzuleiten und die Abstimmung herbeizuführen. Dankesehr. (Beifall bei der SPÖ und FPÖ.)
Abweichungen zwischen Text und Video möglich.
Zur Person
Kontaktdaten
- Wohnbezirk:
- Neunkirchen
- Klub/Fraktion:
- Klub der Sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten Niederösterreichs
- Wahlpartei:
- Sozialdemokratische Partei Österreichs