Zusammenfassung
Antrag des Rechnungshof-Ausschusses
Verhandlungsgegenstand
- VerhandlungsgegenstandLtg.-1666/B-2/40-2021 – Frühe sprachliche Förderung in Kindergärten (Reihe Niederösterreich 2021/6)
Video-Übertragung der Sitzung
Auszug aus dem Sitzungsbericht
Abg. Göll(ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Hohes Haus! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! In unseren NÖ Landeskindergärten sind schon seit vielen Jahrzehnten IKMs, interkulturelle Mitarbeiter, unterwegs, um Familien mit nicht deutscher Muttersprache beim Erwerb der Sprache und bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Bereits seit 1998 werden IKMs im Rahmen eines viersemestrigen Diplomlehrgangs vom Land NÖ ausgebildet und nun möchte man hier Rechnung tragen und diese Ausbildung neu aufstellen. Und zwar wird die dahingehend geändert und den Empfehlungen vom Rechnungshof wird man nachkommen, dass es eine Ausbildung an der Hochschule der KPH Wien-Krems wird und diese auch erfolgen wird. Der Vorteil dabei ist, dass es eine einheitliche Ausbildung ist, um eine offiziell anerkannte Ausbildung und auch außerhalb des Landes NÖ dann anerkannt ist. Der Lehrgang wird im Herbst 2022 starten. Mit dem Landtagsbeschluss vom 17. Dezember 2020 wurde das NÖ Kinderbetreuungsgesetz auch dahingehend geändert, dass in allen Tagesbetreuungseinrichtungen sowie in allen NÖ Landeskindergärten, in allen Landeskindergärten eine verpflichtende Sprachstandsfeststellung durchzuführen ist. Diese Sprachstandsfeststellung ist mit allen Kinder ab drei Jahren durchzuführen. Wenn man hier einen Sprachförderbedarf feststellt, dann ist natürlich qualifiziertes Personal einzusetzen. Es bleibt auch noch genügend Zeit bis zum Schuleintritt, um hier wirklich alle Kinder bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Diese Sprachstandsfeststellung ist ein wesentlicher Baustein für einen erfolgreichen Schulbesuch, denn nur wer der unterrichteten Sprache folgen kann, kann auch dem Unterricht folgen und natürlich auch positive Lernerfolge erzielen. Der Bericht zeigt aber auch, auf welchem sehr guten Weg das Land NÖ bereits ist. Wie gesagt, ich habe auch viele Jahrzehnte in einem Kindergarten gearbeitet und auch die Kinder bei dieser Sprachstandsfeststellung, das heißt, beim Erheben ihres sprachlichen Niveaus begleitet und wir haben diese Aufgabe wirklich sehr intensiv und ernst genommen. Sprache wird eigentlich den ganzen Tag im Kindergarten vermittelt. Beim Beginn, beim Eintreten in den Kindergarten und wenn ich mich verabschiede beim Kindergarten. Bei jeder Aktivität wird Sprache spielerisch vermittelt. Natürlich: Wenn ein Kind einen erhöhten und besonderen Förderbedarf hat, so hat man immer wieder diese Pädagoginnen zu Rate gezogen. Da möchte ich auf die Frau Kollegin Collini eingehen: Jedes Kind hat im Land NÖ im Kindergarten – das kann ich auch als Inspektorin sagen – die notwendige Unterstützung und auch das Ausmaß der Förderung haben wir da bestens auch erhalten. Sehr geehrte Damen und Herren, im Zuge der Aufnahme der Verhandlungen zu einer neuen 15a-Vereinbarung, Elementarpädagogik soll ein einheitliches Förderkonzept für alle Bundesländer für die frühe sprachliche Förderung nun entwickelt werden. Ich habe es eingangs schon erwähnt: Hier haben wir in Niederösterreich die Nase vorn. Hier dürfen wir auch mitarbeiten mit unserem Know-how im elementarpädagogischen Beirat. In diesem Beirat geht es darum, dass alle Kinder, egal in welchem Land sie leben, in welchem Bundesland, die gleichen Chancen haben und wir hier wirklich unsere Familien unterstützen und bei der Erziehung ihrer Kinder bei den Aufgaben sie auch unterstützen, damit sie diese Aufgaben gut bewältigen. (Beifall bei der ÖVP.) Gleich. Das Ziel – das ist noch ganz wichtig. Was ist das Ziel dieser ganzen Sache? Natürlich einheitliche Standards für unsere Kinder, wollen wir natürlich auch die beste Qualität erreichen. Abschließend, lieber Christoph, bedanke ich mich bei allen Pädagoginnen und Pädagogen in Niederösterreich für die Bewältigung dieser wirklich sehr herausfordernden Zeiten für ihr großes Engagement, das sie wirklich auch geleistet haben, zum Wohle der anvertrauten Kinder. Vielen Dank allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre hervorragende Arbeit. (Beifall bei der ÖVP. – Abg. Kainz: Bravo!) Ich bin noch nicht fertig. (Heiterkeit bei Abg. Göll.) Sie sind der erste Baustein für den Bildungsweg unserer Kinder und den Bericht nehmen wir natürlich sehr gerne zur Kenntnis. (Beifall bei der ÖVP.) Zum Rechnungshofbericht Krems (Heiterkeit bei der ÖVP und Abg. Göll.) … ich bin es gleich … der wurde schon eingangs erwähnt. Es wurde schon viel gesagt und ich bin mir sicher, das Magistrat Krems wird den Empfehlungen des Rechnungshofes nachkommen und auch im Sinne diese Maßnahmen ergreifen und wir stimmen auch diesem Bericht zu. Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. (Beifall bei der ÖVP.)
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