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Redebeitrag von Ing. Martin Huber  Antrag der Abgeordneten Maier u.a. betreffend blau-gelber Plan für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und des Radwegenetzes

zur 43. Landtagssitzung

Zusammenfassung

Tagesordnungspunkt 8 der 43. Landtagssitzung der XIX. Gesetzgebungsperiode am 21.10.2021

Antrag des Verkehrs-Ausschusses

Verhandlungsgegenstand

  1. VerhandlungsgegenstandLtg.-1772/A-1/128-2021 – Blau-gelber Plan für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und des Radwegenetzes

Video-Übertragung der Sitzung

Auszug aus dem Sitzungsbericht

Abg. Ing. Huber: Sehr geehrte Frau Präsidentin! Geschätzte Mitglieder des Landtages! Ich melde mich hier mit zwei Fragen an die GRÜNEN zu Wort: Wer von Ihnen ist heute öffentlich angereist? Wer ist schon jemals mit dem Rad nach St. Pölten gefahren? Nein, keine Antwort. Also alle im Individualverkehr unterwegs. Ich glaube, wenn man diesen Antrag hier von den GRÜNEN, aber auch der Hauptantrag, der vorliegt … wenn man da den dritten Punkt anschaut, dass man finanzielle Mittel zum Ausbau von Radschnellwegen in die Hand nehmen soll … ich glaube, es wird in naher Zukunft im Land Niederösterreich … vielleicht in der Stadt kann man mit dem Rad in die Arbeit fahren … aber im Land Niederösterreich wird es nur, wenn man in der eigenen Ortschaft berufstätig ist, möglich sein mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Da werden auch „Radschnellwege“, was auch immer das sein soll, nichts bringen. Ich finde das eigentlich ziemlich … das Wort darf ich nicht sagen, sonst kriege ich wieder einen Ordnungsruf … abwegig, wenn die GRÜNEN immer wieder den Ausbau von Radwegen usw. fordern, dann aber Autobahnen, die notwendig sind, verhindern und diese Radwege dann auch vier Meter breit asphaltiert durch die Gegend gelegt werden und dann eigentlich nicht benutzt werden. Ich glaube, es sollte sich auch bei den GRÜNEN herumgesprochen haben, dass mittlerweile 90 % der Radfahrer, die in der Freizeit unterwegs sind, mit Mountainbikes oder E-Bikes unterwegs sind, die auch auf Schotterwegen unterwegs sein können und mittlerweile auch von sehr vielen Freizeitradlern es auch als nicht mehr zeitgemäß gefunden wird, dass man Radwege asphaltiert. Also hier sollte man sich einmal Gedanken machen und daher mein Antrag, dass man den Antrag, den Punkt 3 getrennt von den Punkten 1 und 2 abstimmt, denn Radschnellwege werden den öffentlichen Verkehr nicht retten, nicht fördern. Ich glaube, diesen Blödsinn sollten wir lassen.

Abweichungen zwischen Text und Video möglich.

Gesamtvideo der Landtagssitzung

Zur Person

Martin Huber

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