Zusammenfassung
Antrag des Wirtschafts- und Finanz-Ausschusses
Verhandlungsgegenstand
- VerhandlungsgegenstandLtg.-1708/B-8/3-2021 – NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds, Niederösterreich-Werbung GmbH, Jahresbericht 2020
Video-Übertragung der Sitzung
Auszug aus dem Sitzungsbericht
Berichterstatter Abg. DI Dinhobl(ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Hohes Haus! Ich berichte zur Ltg.-1708 und zwar über den Bericht der Landesregierung betreffend NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds, Niederösterreich-Werbung GmbH, Jahresbericht 2020. Der Bericht ist den Abgeordneten zugegangen. Ich möchte nur aus der Zusammenfassung die wichtigsten Punkte herausgreifen. Die wirtschaftlichen Kennzahlen: Die Bruttowertschöpfung ist im Vergleichszeitraum 19 auf 20 um 6,3 % rückläufig gewesen. Der Österreichschnitt liegt bei minus 4,6 %. Das Bruttoinlandsprodukt ist um 6,5 % rückläufig gewesen, im Corona-Jahr ein Minus von 6,6 % im Österreichschnitt. Weiters ist anzumerken – und das ist sehr erfreulich – dass die Unternehmensgründungen trotz des Corona-Jahrs um 214 Unternehmensgründungen auf 6.297 gestiegen sind. Die Tourismuszahlen waren ebenfalls sehr stark rückläufig: die Nächtigungen um minus 40,5 %, die Ankünfte um minus 48,7 %. Die Beschäftigungsentwicklung war um 0,7 % rückläufig und die Arbeitslosenquote ist auf 9,4 % gestiegen. Ich komme nun zum Antrag (liest:)
„Der Hohe Landtag wolle beschließen:
Der Wirtschaftsbericht Niederösterreich 2020 (Jahresbericht des NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds und der Niederösterreich-Werbung GmbH) sowie der Bericht des Wirtschaftsprüfers über die Prüfung des Rechnungsabschlusses zum 31.12.2020 des NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds werden zur Kenntnis genommen.“
Sehr geehrter Herr Präsident, ich ersuche die Verhandlungen einzuleiten und die Abstimmung vorzunehmen.
Abweichungen zwischen Text und Video möglich.
Zur Person
Kontaktdaten
- Wohnbezirk:
- Wiener Neustadt
- Klub/Fraktion:
- Landtagsklub der Volkspartei Niederösterreich
- Wahlpartei:
- LH Johanna Mikl-Leitner VP Niederösterreich