Barrierefreiheit: Nach 342. Sitzungen im Schiff übersiedelt der Landtag in den Leopoldsaal


Mit dem Ende der Dezember-Sitzung des Landtags von Niederösterreich gehen im Landtagssaal nach 342 Sitzungen und der Behandlung von knapp 9.300 Verhandlungsgegenständen die Lichter aus. Denn in den kommenden 18 Monaten wird der Sitzungssaal barrierefrei, energieeffizienter sowie technisch modernisiert. Am Ende der Sitzung fasste Landtagspräsident Karl Wilfing noch einmal die Gründe für den Umbau in einer Rede zusammen: "Das unser Saal nicht barrierefrei war, ist ein Zustand, der einem demokratischen Parlament nicht gerecht wird. Wir alle betonen in Sonntagsreden die Bedeutung allen Menschen Teilhabe zu gewähren in Bildung, Behördenverkehr und das gilt selbstredend auch für die Demokratie in seinem Kernbereich. Aber bei der eigenen Verantwortung, in den eigenen Räumen, haben wir über Jahre beide Augen zugedrückt. Die Schaffung der Barrierefreiheit samt den damit verbundenen Umbauten sind daher längst überfällig.”
Während der Zeit des Umbaus tagt der Landtag im Leopoldsaal - die erste Sitzung in diesem Ausweichquartier findet planmäßig am 29. Jänner 2026 statt.
Die gesamte Rede zum Nachlesen finden Sie hier (es zählt das gesprochene Wort): Abschlussrede Landtagspräsident Karl Wilfing Dezember 2025.
Downloads
- Abschied Landtagssaal PräsidialeDie Mitglieder der Präsidiale Landtagspräsident Karl Wilfing (M.), Zweiter Präsident Gottfried Waldhäusl (4.v.l.), Dritte Präsidentin Elvira Schmidt (4.v.r.), Klubobfrau Helga Krismer-Huber, Klubobmann Reinhard Teufel, Fraktionsvorsitzende Indra Collini, Klubobmann Hannes Weninger sowie Klubobmann Kurt Hackl (v.l.) sowie Landtagsdirektor Thomas Obernosterer (l.) nutzten die letzte Sitzung vor dem Umbau für ein Erinnerungsfoto mit dem bisherigen Rednerpult.
- Foto Abschied LandtagssaalEin Blick in das Plenum des bisherigen Landtagssaal von der Süd-Tribüne. In den kommenden eineinhalb Jahren wird der Saal barrierefrei, energieeffizienter und technisch erneuert.
- Foto Abschied Landtagssaal IIDer Blick in das Plenum des bisherigen Landtagssaal von der Nord-Tribüne.



