Zusammenfassung
Antrag des Umwelt-Ausschusses
Verhandlungsgegenstand
- VerhandlungsgegenstandLtg.-169/A-4/32-2023 – 100 km/h für Verbrennungsmotoren auf Autobahnen als effiziente Maßnahme für den Klimaschutz
Video-Übertragung der Sitzung
Auszug aus dem Sitzungsbericht
Berichterstatter Abg. Mag. Ecker, MA(GRÜNE): Ich berichte zum Antrag mit der Ltg.-169 des Umwelt-Ausschusses der Abgeordneten Dr. Helga Krismer-Huber, Mag. Georg Ecker, Mag. Silvia Moser, Dominic Hörlezeder betreffend 100 km/h für Verbrennungsmotoren auf Autobahnen als effiziente Maßnahme für den Klimaschutz. Temporeduktion verringert Emissionen, verringert auch den Ausstoß von Stickstoff und natürlich auch den Ausstoß von Feinstaub und aus diesen Gründen wäre das eine Maßnahme, um in allen diesen Bereichen Verbesserungen zu erzielen. Die Gefertigten haben folgenden Antrag eingebracht im Ausschuss (liest:)
„Der Hohe Landtag wolle beschließen:
Der NÖ Landtag unterstützt die Bundesregierung bei der Einführung von 100 km/h auf Autobahnen ...“
Zweiter Präsident Waldhäusl: Herr Abgeordneter, ich bitte Sie bei der Berichterstattung den Antrag des Ausschusses hier vorzubringen und nicht den Antrag, der ursprünglich vorgesehen war.
Berichterstatter Abg. Mag. Ecker, MA(GRÜNE): Wurde so behandelt im Ausschuss, deswegen berichte ich über diesen Antrag und ich komme gleich zum Antrag des Umwelt-Ausschusses über den Antrag der Abgeordneten Dr. Krismer-Huber, Mag. Ecker, Mag. Moser und Hörlezeder betreffend 100 km/h für Verbrennungsmotoren auf Autobahnen als effiziente Maßnahme für den Klimaschutz (liest:)
„Der Hohe Landtag wolle beschließen:
Der Antrag wird abgelehnt.“
Ich bitte um Einleitung der Debatte und Beschlussfassung.
Abweichungen zwischen Text und Video möglich.
Zur Person
Kontaktdaten
- Wohnbezirk:
- Hollabrunn
- Klub/Fraktion:
- Grüner Klub im NÖ Landtag
- Wahlpartei:
- Die Grünen