Elvira Schmidt wurde zur neuen Dritten Präsidentin des Landtages gewählt


"Mit 52 gültigen Stimmen wurde Elvira Schmidt zur Dritten Präsidentin des Landtages von Niederösterreich gewählt. Ich frage dich, ob du bereit bist, die Wahl anzunehmen?“ verkündete Landtagspräsident Karl Wilfing das Ergebnis der Wahl der Landtagsabgeordneten Elvira Schmidt zur neuen Dritten Präsidentin des Landtages. Diese nahm die Wahl an und bedankte sich in das Vertrauen, das ihr die Landtagsabgeordneten entgegenbrachten. Schmidt folgt in dieser Position Eva Prischl, die in derselben Sitzung des Landtages zur neuen Gesundheits-Landesrätin gewählt wurde. Über die künftige Zusammenarbeit mit seiner neuen Stellvertreterin freut sich Landtagspräsidenten Präsident Wilfing: „Mit Elvira Schmidt bekommt das Präsidium des Landtages von Niederösterreich eine engagierte und kompetente Politikerin. Daher freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit ihr. Gleichzeitig bedanke ich mich bei ihrer Vorgängerin, der frischgewählten Landesrätin Eva Prischl für die knapp zwei Jahre, in denen sie Mitglied des Präsidiums war und ich wünsche ihr in ihrer neuen Aufgabe viel Kraft und alles Gute zur Meisterung der kommenden Herausforderungen im Gesundheitsbereich.“
Das Landtagsmandat der SP Niederösterreich, das durch den Wechsel von Prischl in die Landesregierung frei wurde, übernahm Doris Hahn, die bisher im Bundesrat die Interessen Niederösterreichs vertrat.
Downloads
- Neue Dritte PräsidentinLandtagspräsident Karl Wilfing (l.) und der Zweite Präsident Gottfried Waldhäusl gratulierten der neuen Dritten Präsidentin Elvira Schmidt.
- Wahl Präsidentin SchmidtLandtagspräsident Karl Wilfing überreichte der Dritten Präsidentin Elvira Schmidt ihr Bestellungsdekret.