Mitdenken erwünscht! Kooperation zwischen dem Forum Landtag und dem NONSEUM vereinbart
Seit vergangenem September informiert das Forum Landtag im Erdgeschoss des Landtagsschiffs über die parlamentarische Demokratie in Niederösterreich und die Besucherinnen und Besucher können auf innovative Art und Weise Wissenswertes über die Landespolitik und Niederösterreich entdecken. Doch das Forum Landtag hat den Anspruch, mehr als ein reines Informationszentrum zu sein. „Schon bei der Konzipierung des Forum Landtag war klar, dass es ein Ort zum Vor- und Mitdenken werden soll. Unsere Gäste sollen sich von den präsentierten Inhalten nicht nur ‚berieseln‘ lassen, sondern sich auch selber Gedanken machen. Daher gibt es ab sofort eine Kooperation mit dem NONSEUM. Gemeinsam mit dessen Leiter Fritz Gall haben wir zwei Installationen ausgewählt, die zum Schmunzeln, aber auch zum Mitdenken anregen sollen“, informiert Landtagspräsident Karl Wilfingüber den Hintergrund der Kooperation zwischen dem Forum Landtag und dem NONSEUM, dasvom „Verein zur Verwertung von Gedankenüberschüssen“ rund um Fritz Gall betrieben wird.
In den kommenden Monaten sind die beiden Leihgaben „Dispult“ und „der tragbare Hut“ im Forum ausgestellt. „Die Objekte passen gut zum Anspruch, dass die Debatten im Landtag zwar hart in der Sache, aber verbindlich im Ton sind. Das „Dispult“ mit den Boxhandschuhen verkörpert den Schlagabtausch im Wettstreit der Ideen und Konzepte, den die Parteien im Landtag führen. „Der tragbare Hut“ steht wiederum für Höflichkeit und speziell dafür, dass man sich auch nach hitzigen Debatten oder einem pointierten Wahlkampf gegenseitig respektieren und grüßen können muss. Denn die Menschen erwarten sich, dass wir vernünftig miteinander umgehen“, erklären Präsident Wilfing und NONSEUMS-Chef Gall. Geplant ist, dass im zweiten Halbjahr 2023 die Objekte ausgetauscht werden.
Die Beiden sind übrigens ein exzellentes Beispiel für einen wertschätzenden Umgang, der in der Politik herrschen soll und grosso modo im niederösterreichischen Landtag gelebt wird: Landtagspräsident Karl Wilfing kandidiert bekanntlich auf Platz 7 der Landesliste der VPNÖ und der kreative Kopf des NONSEUMS Fritz Gall geht bei der Landtagswahl für die GRÜNEN in Mistelbach ins Rennen.
Das NONSEUM
Sorgsam losgelöst vom Nützlichkeitsdenken des Alltags präsentiert der Verein zur Verwertung von Gedankenüberschüssen seit dem Jahr 1994 in diesem weltweit einzigartigen Museum auf mittlerweile in der Weinviertler Gemeinde Herrnbaumgarten auf 700 m² 483,27 epochal unbrauchbare Erfindungen, welche die Menschheit nicht braucht. Die grenzgenialen Erfindungen reichen beispielsweise vom ausrollbaren Zebrastreifen über den halbautomatischen Nasenbohrer und die historische Knopflochsammlung bis hin zum Puzzle für Anfänger, das aus zwei Teilen besteht - im Nonseum macht zwar die Vernunft eine kurze Verschnaufpause, nicht aber das eigene Hirnkastl.
Downloads
- Kooperation Forum Landtag und NONSEUMHart in der Sache, aber verbindlich im Ton – der kreative Geist des NONSEUMS Fritz Gall (l.) und Landtagspräsident Karl Wilfing zeigen vor, wie Politik gelebt werden soll.