Delegation des Landtags tauschte sich mit einigen Mitgliedern des Berliner Abgeordnetenhauses aus
Das ÖFB-Nationalteam schlug während der diesjährigen Europameister Quartier in der deutschen Hauptstadt Berlin auf. Fast zeitgleich mit der Anreise der rot-weiß-roten Fußball-Stars besuchte auch eine Delegation des Landtags die ehemals geteilte Stadt. Unter der Führung von Zweiten Präsidenten Gottfried Waldhäusl – Landtagspräsident Karl Wilfing musste kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen – und Landtagsdirektor Thomas Obernosterer tauschten sich Abgeordneten des blau-gelben Landesparlaments mit der Berliner Präsidentin Cornelia Seibeld und ihren Kolleginnen und Kollegen des Abgeordnetenhauses über Themen wie Wohnbau, Energiewende, Bildung, Migration und ihre Herausforderungen oder zur Debattenkultur in beiden Landesparlamenten aus.
Außerdem wurden die neue Synagoge Berlin Centrum Judaicum, das Humbold Forum oder auch das „deutsche Oxford“, der Campus Berlin-Dahlem besucht. Ein Programmpunkt durfte nicht fehlen: Vor 35 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Berliner Mauer. Grund genug für die niederösterreichischen Abgeordneten sich ein Bild von dem Mahnmal, das an ein getrenntes Europa erinnert, zu machen.
Downloads
- Delegation in BerlinDie Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses Cornelia Seibeld (1. Reihe 2.v.l.)empfing eine Delegation rund um den Zweiten Präsidenten Gottfried Waldhäusl (1. Reihe 3.v.l.) und der Dritten Präsidentin Eva Prischl (1. Reihe links) zu einem Austausch über wichtige Themen wie Wohnbau, Migration oder die politische Debattenkultur.