Neue Webseite des Landesrechnungshof bekam WACA-Zertifikat für die Barrierefreiheit
Die Initiative Web Accessibility Certificate Austria, kurz WACA,und die Zertifizierungsstelle TÜV Austria überreichten dem Landesrechnungshof das WACA Zertifikat im Forum Landtag in Sankt Pölten. Die Direktorin des Landesrechnungshofs, Edith Goldeband, nahm die Auszeichnung im Beisein des Präsidenten des Niederösterreichischen Landtags, Karl Wilfing, entgegen. Sie dankte Werner Rosenberger, dem Barrierefreiheitsexperten der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs für die Beratung und Koordination des Projekts, Im Landesrechnungshof lag die Projektverantwortung bei Reinhold Horsky. Die Umsetzung oblag der EDBS GmbH.
Für die Zertifizierung gilt es die vier Prinzipien Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit sowie 13 Richtlinien mit insgesamt 78 Kriterien zu beachten beziehungsweise überwiegend zu erfüllen. Diese Anforderungen an die Funktionalität und die Gestaltung der Website umfassen einerseits eine barrierefreie Menüführung mit Veränderbarkeit von Textgrößen und Kontrasten sowie Schnittstellen beziehungsweise Interoperabilität mit assistierenden Techniken und Ausgabegeräten wie Screenreader (Bildschirmvorleser) oder eine entsprechende Suchfunktion. Andererseits ist eine konsistente Verwendung von Strukturen und Kategorien (Überschriften, Erscheinungsbild) gefordert.
Ob die Website www.lrh-noe.at die Anforderungen und die Kriterien der WCAG Richtlinien erfüllt, prüft die TÜV Austria GmbH als unabhängige Zertifizierungsstelle und verfasst danach einen Zertifizierungsbericht. Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs fungiert dabei als abwickelnde Stelle. Das abschließende Audit der Website des Landesrechnungshofs fand im Februar 2023 statt. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig.
Dem Landesrechnungshof ist es ein Anliegen, allen Menschen barrierefreie Informationen über seine Kontrollarbeit und einen möglichst ungehinderten Zugang zu seinen Berichten zu ermöglichen. Er hat damit die gesetzlichen Vorgaben und die Konformitätsstufe Level AA (Silber) erreicht und wird an weiteren Verbesserungen arbeiten, betont Goldeband. Sie lädt dazu ein, Anregungen und Hinweise für solche Verbesserungen an post.lrh@noel.gv.at zu senden.
Auch Landtagspräsident Karl Wilfing bekräftigt, dass der Landtag von seinem Kontrollorgan hervorragende Qualität erwartet. Diese kommt im Europäischen Qualitätszertifikat für den öffentlichen Sektor (Effective CAF User) zum Ausdruck, das der Landesrechnungshof seit November 2015 führt und durch Rezertifizierung regelmäßig erneuert: „Ich gratuliere Direktorin Edith Goldeband und ihrem Team zur Auszeichnung für die Barrierefreiheit der Webseite. Auch wenn der Landesrechnungshof das wichtige Kontrollorgan des Landtages ist, ist es genauso wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger einfach zu den Informationen des Landesrechnungshofs kommen. Das gelingt einerseits durch die technischen Voraussetzungen wie der Webseite, andererseits durch die Lesbarkeit der Berichte.“
Downloads
- Zertifikat für LRHLandesrechnungshofdirektorin Edith Goldeband, Landtagspräsident Karl Wilfing (2.v.l.), stv. LRH-Direktor Christian Pogats (r.) sowie Projektleiter Reinhold Horsky (l.) bekamen von Werner Rosenberger das Zertifikat überreicht.