Blau-gelb trifft auf Fernost: Eine Südkoreanische Delegation besuchte den Landtag
„Internationale Beziehungen sorgen nicht nur für einen Blick über den berühmten Tellerrand, sie beweisen uns auch immer wieder, dass wir uns in Niederösterreich selbst vor wirtschaftlich- und technologiestarken Regionen aufgrund unserer Innovationskraft nicht verstecken müssen“, lautet das Resümee von Landtagsabgeordneten Christoph Kaufmann, der als Obmann des Wirtschafts- und Finanzausschusseseine Abgeordnetendelegation aus der südkoreanischen Provinz Gyeonggi-do mit einem „Annyeonghaseyo im Landtag von Niederösterreich“ begrüßte. Die Region ist eine wirtschaftliche Vorzeigeregion, in der Weltkonzerne wie Samsung, LG oder Hyundai beheimatet sind. Dennoch zeigten sich die Mitglieder der Delegation insbesondere vom blau-gelben Technopolprogramm beeindruckt und es wurde von den südostasiatischen Gästen ein Austausch im Bereich der Lebensmittelsicherheit angeregt. Und es gibt noch etwas, das die beiden auf den ersten Blick so unterschiedlichen Regionen verbindet: Beide ist sogenannte Metropolregionen, die die Hauptstadt – hier Wien, dort Seoul – umschließen. Auch bei diesem Thema wurde auf die ähnlichen Herausforderungen verwiesen.
Ebenso begeistert waren die südkoreanischen Vertreterinnen und Vertreter vom Forum Landtag. Besonders die Niederösterreich-Karte, auf der die Besucherinnen und Besucher statistische Landesdaten abrufen können, stieß auf großes Interesse und es wurden zahlreiche Details über die Umsetzung dieser Station nachgefragt. „Es macht stolz, wenn Vertreterinnen und Vertreter einer technologiestarken Region wie Gyeonggi-do an unserer innovativen Präsentationstechnik des Forum Landtags interessiert sind. Vielleicht wird sich künftig die südkoreanische Region mit Know-how aus Niederösterreich präsentieren“, merken LAbg. Kaufmann und Landtagsdirektor Thomas Obernosterer stolz an.
Downloads
- KoreaDas Forum Landtag mit seiner interaktiven Niederösterreich-Karte stieß bei einer Delegation aus der südkoreanischen Provinz Gyeonggi-do auf großes Interesse.
- Korea IIKorea II. Südkoreanische und niederösterreichische Abgeordnete tauschten sich über die Herausforderungen wie Lebensmittelsicherheit oder jene einer Metropolregion aus.
- Korea IIIKorea III. Der Zweiter Landtagspräsident Gottfried Waldhäusl (2.v.l., hinten) und Ausschuss-Obmann Christoph Kaufmann (3.v.r., hinten) zeigten den Gästen den Landtagssitzungssaal.
- Korea IVKorea IV. Der obligate Austausch der Gastgeschenke: Vorsitzende Ji Meeyeon und LAbg. Christoph Kaufmann, der als Obmann des Wirtschafts- und Finanzausschusses die Gäste aus Südkorea begrüßte.