Niederösterreicher Landtag feierte 210 Jahre
Zu besonderen „Runden“ mit insgesamt 210 Jahren gratulierte Landtagspräsident Karl Wilfing sowie seine beiden Stellvertreter, dritte Präsidentin Karin Rennerund zweiter Präsident Gerhard Karnerdreien ihrer Vorgänger: Landtagspräsident a.D. Hans Penz sowie Herbert Nowohradsky (ehemals Zweiter Präsident) und der Dritte Präsident a.D. Franz Gartner feierten in den vergangenen Monaten jeweils ihren 70. Geburtstag.
„Hans Penz ist für mich ein sehr gutes Beispiel für einen Homo Politicus. Mit seinem politischen Geschick, seinen feinen Haaren, was die Menschen in unserem Land bewegt, seinem kritischen Hinterfragen und dem klaren Bekenntnis zum Föderalismus prägte und prägt er den eigenständigen Weg Niederösterreichs der vergangenen Jahrzehnte entscheidend. In seinen insgesamt 20 Jahren im Landtagspräsidium, zehn davon an der Spitze, stärkte er die Bedeutung unseres Landtags unter den Bundesländern, aber auch im gesamten deutschsprachigen Raum maßgeblich“, gratulierte Präsident Wilfing seinem Vorgänger.
Für die anderen beiden Neo-70iger fand er ebenfalls lobende Worte: „Die Politik von Herbert Nowohradsky und Franz Gartner zeichnet sich im gemeinsamen Bestreben aus, die Regionen zu stärken und damit die Lebensqualität für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu erhöhen. Ihre Politik und ihre Rolle im Landtag war vom ‚Miteinander‘ geprägt. Hier ist ihr kommunalpolitisches Engagement eine verbindende Klammer“, so Wilfing.
Downloads
- Foto1_Landtag_feierte_210_Jahre.jpgLandtagspräsident Karl Wilfing (r.) überreichte dem Jubilar und Präsidenten a.D. Hans Penz den ersten Antrag, den er als Abgeordneter eingebracht hat.
- Foto2_Landtag_feierte_210_Jahre_.jpgPräsident Wilfing (3.v.l.), 2. Präsident Gerhard Karner (l.) und 3. Präsidentin Karin Renner gratulierten Hans Penz (4.v.l.), Herbert Nowohradsky (2.v.l) und Franz Gartner
- Foto3_Landtag_feierte_210_Jahre.jpgLandtagspräsident Karl Wilfing (2.v.r.) gratulierte Franz Gartner (l.), Hans Penz (2.v.l.) und Herbert Nowohradsky zu insgesamt 210 Jahren.